Supervisions

Supervisions

Ph.D. Thesis supervision

  • Member of the Ph.D. thesis supervision committee (C.E.T.) for Bahareh BEHZADAVAL (Augmented Music Skill Acquisition in Rhythm), since July 2024
  • Member of the Ph.D. thesis supervision committee (C.E.T.) for Mehmet Akif AKDAĞ (Enhancing the User Experience in Educational Systems Using Mediated Reality), since February 2024
  • Member of the Ph.D. thesis supervision committee (C.E.T.) for Maximilian KLEIN (Social learning for sustainability and digital knowledge platforms: An inquiry into social learning via knowledge platforms using the example of the ‘Aktioun Nohaltegkeet’), since February 2022
  • Member of the Ph.D. thesis supervision committee (C.E.T.) for Aryobarzan ATASHPENDAR (Reimagining information retrieval in document-based applications through semantics), since December 2021
  • Member of the Ph.D. thesis supervision committee (C.E.T.) for Daniela HAU (Implementation of Artificial Intelligence supported technologies in education), since June 2021
  • Member of the Ph.D. thesis supervision committee (C.E.T.) for Jeff A.A. MEDER, November 2019 – August 2020 (project terminated by candidate before the end)
  • Member of the Ph.D. thesis supervision committee (C.E.T.) & defence committee for Ruth HAU (Lehrerprofessionalisierung in einer digitalen, videogestützten Lernumgebung. Förderung der Wahrnehmungs-, Reflexions- und Handlungskompetenz in der Klassenführung), 2017-2020
  • Member of the Ph.D. thesis supervision committee (C.E.T.) & defence committee for Raquel GÓMEZ BRAVO (Effects of an e-learning platform to improve primary care physicians’ response to domestic violence), 2016-2022
  • Member of the Ph.D. thesis supervision committee (C.E.T.) & defence committee for Christian GREVISSE (The ALMA-YactulEcosystem: A Holistic Approach for Student-Centered Integration of Learning Material), 2016-2020
  • Member of the Ph.D. thesis defence committee for Denis SHIRNIN (Formalizing the twofold structure of the proactive system: Proof of concept on deterministic and probabilistic levels), 18th November 2014

Travail de Candidature [link]

  • Supervisor for Christian WELTER (Étude qualitative des processus d’apprentissage et de motivation potentialisés par une pédagogie de projet mise en œuvre en contexte authentique) – Start: 2017
  • Supervisor for Serge DONDELINGER (Un outil d’évaluation formative et de remédiation pour les cours de tableur) – End: 2016

Master Thesis supervision

  • Member of the Master Thesis defence committee for Eliott BONTE (The Impact of Student Attendance on Performance: A Data-Driven Analysis) in Master in Information and Computer Sciences at University of Luxembourg – 26th July 2024
  • Supervisor for Chris KRIER‘s Master Thesis (Von Spieler*innen zu Schöpfer*innen: Das Potenzial von Game-Design im Bildungskontext) in MedienSpielPädagogik at Donau-Universität Krems – 2022/2023
  • Supervisor for Charline NOSBUSCH‘s Master Thesis (Iterative Entwicklung eines ansprechenden und lehrreichen digitalen Lernspiels für den Französischunterricht in der 2. Klasse in Luxemburg) in MedienSpielPädagogik at Donau-Universität Krems – 2022/2023
  • Co-Supervisor with Prof. Dr Sven JÖCKEL for Chelsea REUTER‘s Master Thesis (Medienkompetenz im Lehramt – eine quantitative Befragung) in “Kinder- und Jugendmedien” at Universität Erfurt – 2020/2021
  • Supervisor for Jeff HENNICO‘s Master Thesis (Factors Affecting Technology Uses in Schools: The Integration of Computational Thinking in Luxemburgish Fundamental Schools) in Educational Technology at Universität des Saarlandes – 2020/2021
  • Supervisor for Anne CHERRY & Jill MAX‘s Master Thesis (Kollaborative Problemlöseprozesse von Grundschulkindern bei elementaren Coding-Aktivitäten: Untersuchung emergenter Problemlösestrategien und Lernprozesse in einer technologieunterstützten Schulumgebung) in MedienSpielPädagogik at Donau-Universität Krems – 2020-2023
  • Supervisor for Renée SCHABER‘s Master Thesis (Quest-Based Learning in der Grundschule) in MedienSpielPädagogik at Donau-Universität Krems  – 2019/2020
  • Supervisor for Daniela HAU‘s Master Thesis (Didaktisch gestützter Einsatz digitaler Spiele im Schulunterricht – eine explorative Feldstudie im luxemburgischen Bildungssystem) in MedienSpielPädagogik at Donau-Universität Krems – 2018/2019
  • Member of the Jury de Mémoire de Licence en Sciences Psychologiques for Olivier LEJEUNE (Université libre de Bruxelles) – 2002/2003

Bachelor Thesis supervision

2023/2024

  • Supervisor for Anna DEMUTH (Welche Faktoren fördern oder behindern die erfolgreiche Implementierung von Computational Thinking als Schulfach in Grundschulen?)
  • Supervisor for Gwendoline LINDEN (Digital Game-Based Learning: Eine qualitative Untersuchung möglicher Einflussfaktoren für eine negative Haltung von in Luxemburgs Grundschulen tätigen Lehrpersonen)
  • Supervisor for Steve THUDIYMPLACKAL (Einstellungen von luxemburgischen Grundschullehrkräften zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht)

2022/2023

  • Supervisor for Paul HEINESCH (Haltungen luxemburgischer Grundschullehrkräfte bezüglich des Ablenkungspotentials digitaler Medien im Unterricht)
  • Supervisor for Diogo Francisco MARTINS COSTA (Luxemburgish teacher beliefs on video games as an educational tool)
  • Supervisor for Sam MARX (Die Effekte von DragonBox Numbers auf das Engagement von SchülerInnen beim Erlernen der Addition und Subtraktion von Zehnerzahlen: Eine Feldstudie an einer luxemburgischen Grundschule)
  • Supervisor for Luca SCHMIT (Der Stellenwert digitaler Medien im Schulalltag aus der Sicht von Lehrpersonen)
  • Supervisor for Samuel Jo WIRTZ (Représentations des enseignant.e.s des écoles fondamentales luxembourgeoises sur l’utilisation de médias numériques dans les cours)

2021/2022

  • Supervisor for Janosch GLOD (Auswirkungen einer Lernplattform auf die Motivation und das Wohlbefinden von Schülern im Kontext der Grundschule)
  • Supervisor for Stephan GREISCH (Videospiele im Unterricht: Eine qualitative Untersuchung der Überzeugungen und selbstberichteten Praktiken von Luxemburger Grundschullehrkräften)
  • Supervisor for Til STEINMETZ (Inklusion durch digitale Medien in der Grundschule)
  • Supervisor for Anne MRECHES (Einsatz der Achtsamkeitsmeditation in einer luxemburgischen Schule)

2020/2021

  • Supervisor for Christiane Maddy Eugénie WEISS (L’intégration des élèves nouvellement arrivé·e·s dans le système scolaire luxembourgeois à travers un modèle de tutorat interculturel à la OCTOFUN)
  • Supervisor for Danielle THILL (Sprachenlernen mit Medien: Welchen Einfluss hat der Einsatz von digitalen Medien auf das Lernverhalten?)
  • Supervisor for Anne-Marie STOOS (Handhabung des Schooling at home von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf in Luxemburg)
  • Supervisor for Elza SKENDEROVIC (Umgang mit Autismus-Spektrum-Störungen in Luxemburg)
  • Supervisor for Laura MOCKEL (Einfluss der Covid-19-Pandemie auf medienpädagogische Praktiken in luxemburgischen Grundschulen)
  • Supervisor for Lisa HOUOT (Einsatz von iPads als Instrument der Inklusion)
  • Supervisor for Moris BRUST (Analyse von Informations- und Kommunikationstechnologien als Instrumente der Inklusion)

2019/2020

  • Supervisor for Anne HOFFMANN (Die Effekte des Mobile Learning auf die Lesemotivation von Kindern mit ADHS)
  • Supervisor for Ying Mei LIU (Teachers’ perceptions of cyberbullying: A grounded theory-based study of a fundamental school teacher and a middle school teacher in Luxembourg)
  • Supervisor for Pol GOEBEL (Entwicklung durch Waldpädagogik – Eine qualitative Studie über den Einsatz von Waldpädagogik im Kindergarten)

2018/2019

  • Supervisor for Gil BIEVER (Potenzielle Förderung mathematischer Kompetenzen mit Hilfe der Nintendo Wii)
  • Supervisor for Martine CLOOS (Heterogenität aus Lehrersicht: Belastung oder Gewinn?)
  • Supervisor for Jill KRANK (Faktoren und Begründungen der Integration und des Einsatzes von IKT im schulischen Setting)
  • Supervisor for Joelle MORIS (Die sozialen Beziehungen, das Selbstwertgefühl und das Wohlbefinden der Schüler bei kooperativen Lernmethoden)
  • Supervisor for Charline NOSBUSCH (Entwicklung und Erprobung einer Lern-App für den frühkindlichen Fremdspracherwerb)

2017/2018

  • Supervisor for Mike BARONE (Förderung des kreativen Schreibens mit Hilfe von Classcraft)
  • Supervisor for Kim FOLSCHETTE (LEGO® Education WeDo 2.0 im schulischen Kontext)
  • Supervisor for Nick MOUTSCHEN (Lernen Lernen – Vermittlung von Lernstrategien im schulischen und paraschulischen Kontext)
  • Supervisor for Lynn WAGNER (Die Überwindung der bildlichen Komponente eines Bilderbuches anhand des tiptoi®-Stiftes)
  • Supervisor for Nora WATGEN (Eigenständig kollaboratives Lernen mittels Audioproduktionen)

2016/2017

  • Supervisor for Jill CLEMENT (The effects of mobile learning on motivation and concentration of children with learning disabilities) – 2016/2017
  • Supervisor for Noémie LAPLANCHE (Les perceptions des enseignants en début de carrière sur l’intégration des TIC à l’école fondamentale) – 2016/2017
  • Supervisor for Martine SCHWARTZ (Integration digitaler Medien in den alltäglichen Unterricht im Rahmen des „Project-U“: Eine Analyse aus der Sicht der Lehrenden) – 2016/2017

2015/2016

  • Supervisor for Georges DENTZER (Arbeitsgedächtnistraining im schulischen Kontext)
  • Supervisor for Claudine FALTZ (Perspektiven der Luxemburger Grundschullehrer zum Thema Selbsttätigkeit in der Schule)
  • Supervisor for Mike GOEBEL (Einblicke in den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in der luxemburgischen Förderpädagogik)
  • Supervisor for Pol HERMANN (Einführung des Online Videospiels “Classcraft” in den Grundschulunterricht)
  • Supervisor for Nathalie HIERZIG (Der Einsatz des interaktiven Whiteboards in den Grundschulen Luxemburgs)

2015/2016

  • Supervisor for Sara FABER (Handlungsorientiertes Lernen in virtuellen Welten – Inwiefern können Viertklässler ihre Misskonzepte zu Flächeninhalt und Umfang durch Lernen in virtuellen Welten anpassen und revidieren?)
  • Supervisor for Alexandra PLUMER (Anhand einer Lernsoftware, können 9- jährige Schüler durch spielendes Lernen mathematische Gleichungen lösen: Eine Fallstudie zur Erprobung der Software Dragon Box Algebra 5 plus)
  • Supervisor for Jennifer THOSS (Das Einführen von Weblogs mit Hilfe von Lernaufgaben, Lernhilfen und Lernressourcen: Fördern der Reflexion von Schülern des Zyklus 4.1 im Umgang mit Informationen)

2013/2014

  • Supervisor for Charel MODERT (Inwiefern kann das Educational Game „SimCityEDU: Pollution Challenge“, beim Einsatz in einem 4. Zyklus der Grundschule, den gesteckten Zielen in Form von Kompetenzförderung gerecht werden und die Schüler motivieren?)
  • Supervisor for Gil NIZARD (Luxembourg can “Flip” it)
  • Supervisor for Lynn THILL (Quelles attentes envers l’École sortent des sagesses pédagogiques d’adolescents scolarisés en milieu carcéral?)
  • Supervisor for Nadia TORNAMBE (Stellenwert des Raumes in pädagogischen Settings am Beispiel der Konzepte von Freinet, Montessori und Steiner)

2012/2013

  • Supervisor for Cynthia WILDANGER (Effizienz von Lernspielen im Fremdsprachunterricht Deutsch)
  • Supervisor for Jana PETERS („Brain Gym“ als Fördermöglichkeit des Schreibenlernens bei Kindern mit feinmotorischen Problemen)
  • Supervisor for Lynn NEY (Freinet 2.0: Wie würde Freinet die Medien des digitalen Zeitalters nutzen?)

2011/2012

  • Supervisor for Jacques KIEFFER (Erforschung der Effekte der Einbindung vom „Cognitive Apprenticeship“ im projektorientierten computerunterstützten kollaborativen Unterricht)
  • Supervisor for Tessy SCHAMMO (Effektive Informationserfassung durch Filmeinsatz im Unterricht? Die Medien Text und Film im Vergleich)
  • Supervisor for David THIEFELS (Erwerben und Behalten von Faktenwissen – Printtext VS. Hypertext)

2010/2011

  • Supervisor for Mike PERL (Internetsuchmaschinen als medienpädagogisches Instrument der Internetnutzung – Probleme und Gefahren beim Sammeln von Informationen)
  • Supervisor for Mandy SPELTZ (Medien und Kreativität in den Augen der Lehrpersonen in Luxemburg)